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Winston Churchill hatte hohen Blutdruck, einen Herzinfarkt, 2 Schlaganfälle und wurde 91 Jahre alt.

Training kann auch sehr schädlich durch eine hohe Verletzungsgefahr sein.   

Zu viel körperliche Betätigung schadet dem Körper und verringert die Immunabwehr. 

Was passiert ohne körperliche Bewegung?

Warum Bewegung, wenn ich mich gesund ernähre?  

—  ab dem Alter von ca. 40 Jahren geht die Muskulatur zurück

—  1 Stunde Training fordert bis zu 48 Stunden Regeneration

—  3 Stunden Training erfordern bis 72 Stunden Regeneration 

—  Bewegung verringert den Insulin-Haushalt des Körpers 

—  Training erzeugt Muskelkater und Müdigkeit 

—  Ist die Verletzungsgefahr bei Körperertüchtigung zu hoch? 

Nur nicht übertreiben !!!

Sport, erst einmal ordentlich auf einem Zaun liegen und ausruhen

Erst einmal richtig ausruhen: 

* Das mit dem Sport kann ich doch ganz langsam angehen, nur kein Stress? 

* Und besser noch, ich plane heute erst einmal für den Sport morgen?

Welche Vorteile hat denn Bewegung?

Was ist  eigentlich Immuntraining?  

+ die Muskeln als Motor des Immunsystems werden gestärkt

+ beim Training werden Myokine erzeugt 

+ Myokine stärken die körpereigenen Abwehrzellen 

+ das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt 

+ richtiges Immuntraining reduziert die Anfälligkeit gegen Erreger

Wir zeigen dir hier – ohne erhobenen Zeigefinger -, welche Vorteile in der Gesundheit du durch regelmäßiges Training haben kannst. 

Der beste Schutz gegen Krankheitserreger (Viren, Bakterien usw.) ist das körpereigene Immunsystem. 

Kann der Sport das Immunsystem genauso stärken, wie Vitamine, Mineralien, Gewürze? 

Warum sollte ausgerechnet viel Bewegung an der frischen Luft so hilfreich für das Immunsystem sein? 

Bewegung für meine Gesundheit, täglich 1x Training

Bewegung stärkt meine Abwehrkräfte

Sport, Armband Uhr mit Zeit fünf nach zwölf

Keine Zeit - keine Zeit - keine Zeit

Am Morgen mit dem Auto ins Büro. Nach acht Stunden auf dem schnellsten Weg nach Hause und auf die Couch. Irgendetwas fehlt in deinem Tagesablauf? Richtig, die Bewegung, etwas Sport. 

Eine körperliche wie geistige Auslastung ist wichtig, damit wir uns rundum wohlfühlen und es meinem Körper an nichts fehlt. 

Bewegung an frischer Luft stärkt die Abwehrkräfte. Dabei musst du dich nicht für den nächsten Marathon anmelden. 

Jeder sollte sich nach seinen Möglichkeiten bewegen. Ansonsten drohen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stimmungstiefs oder Schlafprobleme. Weiterhin steigt die Infektanfälligkeit.

Der Gang ins Fitnessstudio ist die erste Wahl. Hier bist du motiviert und kannst Gleichgesinnte treffen. 

In Zeiten von Pandemien, Epidemien und Virusplagen: umdenken. 

Es wird vielleicht etwas Disziplin erfordern, auf den Hometrainer umzusteigen, der Effekt für den Körper ist aber der Gleiche. 

Bist du körperlich aktiv, wird Adrenalin ausgeschüttet. 

Das Hormon kurbelt die Abwehrzellen an. Ausdauertraining ist besonders effektiv für das Immunsystem. Freizeitsportler sind deutlich weniger erkältet. 

Beim Waldlauf oder der Joggingrunde mit dem Hund ist auf passende Sportkleidung zu achten

Klebt der Schweiß auf der Haut, steigt das Risiko sich zu unterkühlen. Funktionskleidung lässt die Haut atmen und sorgt für den Abtransport des Schweißes. 

Nach dem Training hilft ein Proteinshake, schnell wieder zu Kräften zu kommen.

Proteinshake?

kleine Verletzung?

Outdoor-Bekleidung?

Auch Sport mit Vorsicht betreiben !!!

Sport, bitte nicht übertreiben, Rettungswagen

Nicht gleich übertreiben, nicht gleich übernehmen !!!

Viele Mitbürger haben auf dem Zettel der guten Vorhaben für ein neues Jahr: mehr Sport treiben. 

Und dann legen sie los wie die Profisportler im Fernsehen. 

Doch das hilft nicht der Gesundheit, das stört das Immunsystem. 

Besser wäre: 

* zuerst seine eigene Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen 

* einen kleinen Trainingsplan aufstellen, der ganz langsame Steigerungen vorsieht 

* einen Zeitplan haben: 30 bis 50 Minuten Bewegung am Tag reichen meistens schon aus. 

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