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Grundsätzlich gibt es im Körper verschiedene Stellen, an denen Eiweiße zum Einsatz kommen:

  • Strukturproteine: Diese Proteine geben Zellen ihre Form, zu ihnen gehören Kollagen, Elastin und Keratin.
  • Transportproteine: Für den Transport von Sauerstoff oder Fett sind Myoglobin, Albumin und Hämoglobin zuständig.
  • Speicherproteine: helfen dem Körper dabei, bestimmte Stoffe einzulagern (z. B. Ferritin).
  • Kontraktile Proteine: Sorgen in Form von Myosin dafür, dass sich die Muskeln zusammenziehen können, mit ihrer Hilfe kann der Mensch sich bewegen.
  • Schutzproteine: Bestandteile unseres Immunsystems, besser bekannt als Antikörper, zur Blutgerinnung braucht der Mensch ebenfalls Protein (Fibriogen).

Außerdem gehören dazu auch viele Hormone und Enzyme, die an verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt sind. 

Täglich werden im Organismus Proteine abgebaut und deren Bausteine ausgeschieden. Diese müssen durch die Nahrung wieder ersetzt werden. Nahrungseiweiße (Proteine) versorgen den Körper mit essentiellen Aminosäuren, die er für den Aufbau von Muskeln, Organen, Knorpel, Knochen, Haut, Haaren und Nägel braucht.

Proteine dienen normalerweise nicht der Energiegewinnung, der Körper greift nur in Notfallsituationen auf diese Reserven zurück. Während einer Nulldiät beispielsweise werden reichlich eiweißreiche Muskeln abgebaut, vor allem, wenn die Muskeln aufgrund mangelnder Bewegung nicht gebraucht werden.

Eiweiß (Proteine) in unserem Leben

Unser Immunsystem

Ein kurzer Überblick

Das menschliche Immunsystem besteht aus 1,5 kg Eiweiß sagt Prof. Baenckler von der Universität Erlangen.  

Es gibt ungeheuer viele Zellsorten. So was wie T-Lymphozyten, Helferzellen, Killerzellen und andere … jedenfalls unübersichtlich viele einzelne Faktoren. 

Wieviel Proteine du hast, das misst dir dein Hausarzt. Der Eiweißspiegel im Blut gilt normal zwischen 6,60 g% und 8,70 g%. Der Durchschnittsmensch hat mit 7,65 g% ein Immunsystem von 1,5 kg Eiweiß. 

Moderne Waagen können auch schon den Proteinanteil im Körper messen, aber nicht so genau, wie ein Arzt. 

Wenn nun ein Mensch weniger im Körper hat, hat er auch ein kleineres Immunsystem. Und wenn er mehr hat, ein größeres. 

Wenn du nun einen Eiweißspiegel von 6,9 hast, dann hast du eben auch ein kleines Immunsystem. Dann bist du der, der mehr als 3,5-mal im Jahr krank wird, zum Beispiel auch an Grippe erkrankt, denn  3,5-mal pro Jahr wird nämlich der Durchschnittsdeutsche krank. 

Und wenn dein Eiweißspiegel über 8,0 g% liegt, dann bist du einer von den Siegern. Ein Mensch, der ein großes Immunsystem hat, und der folglich kaum einmal krank wird. Du können die Größe Ihres Immunsystems also mit einer simplen Messung, die jeder Hausarzt jeden Tag durchführt, selbst bestimmen.

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Lernen von den Profis

Dann habe der deutsche Triathlet Jürgen Zäck über Eiweiß und das Immunsystem gelesen, hat seine Proteinzufuhr auf 34% also ein Drittel seiner Gesamtkalorien täglich gesteigert und… siehe da, seit jetzt nie mehr pro Jahr krank. 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat dann übrigens im gleichen Jahr auf Hawaii beim Triathlon den Vize-Weltmeistertitel errungen. War eben voll fit.

Verstehst du jetzt, warum die Proteine dir gut täten? Und damit sind diese Proteine deine Wunderpille, die dein Immunsystem endlich einmal so stärkt, dass du viel weniger oder kaum noch krank wirst.  

Vielleicht – vielleicht auch keinen Krebs bekommen? Denn der Zusammenhang zwischen Krebs und Immunsystem ist wohl jedem Laien verständlich.

Seltener krank, schneller gesund

Du willst dein Immunsystem schlagkräftiger machen? Dann ist Protein der Schlüssel dazu, denn Ihr Bedarf steigt bei einem Infekt um 30 bis 40 % an. 

Nur mit einer hohen Proteinzufuhr macht dein Immunsystem scharf und es erhalten sich die Muskelmassen, um nach einer Krankheit schnell wieder leistungsfähig zu sein.

Ein Virus kann sich binnen Stunden milliardenfach vermehren. Millionen von Immunzellen müssen jetzt zur Abwehr in kürzester Zeit aus den vorhandenen Aminosäuren zusammengebastelt werden. 

Um an die Aminosäuren zu kommen zapft dein Körper auf schnellstem Wege seine Aminosäurenspeicher – die Muskeln – an. Das ist auch der Grund warum du bei jedem Infekt wertvolle Muskelmasse verlierst. 

Bei Infekten oder nach Operationen solltest du die Proteinzufuhr um 30 % erhöhen. Mit der normalen Ernährung schaffst du das kaum. Da müsstest du schon für tägliche zusätzliche 90 g Eiweiß zwei gigantische 250 g- Rindersteaks verdrücken oder zweieinhalb Liter Milch trinken. 

Tipp-1: Zwei bis drei Proteinshakes sichern den erhöhten Eiweißbedarf bei einem Infekt.

Tipp-2: Hier auf der Seite und in Fitness-Studios werden viele Proteine-Riegel und Protein-Shakes angeboten. 

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Glutamin macht das Immunsystem scharf

Du hast gelernt, dass deine Muskeln, als größter Aminosäurenpool deines Körpers der Hauptlieferant für das Immunsystem ist. 

In den Muskeln wird auch die Aminosäure Glutamin hergestellt. Glutamin ist der Hauptbaustoff und auch Brennstoff für Ihre Immunzellen. Diese verbrennen nämlich keinen Zucker sondern stattdessen Glutamin. 

Zu Krankheitszeiten wird fünf- bis zehnmal soviel Glutamin wie sonst aus den Muskeln herausgeholt und den Immunzellen zur Verfügung gestellt. Der Glutaminmangel ist also vorprogrammiert. 

Bei Glutaminmangel fällt die Aktivität der Fresszellen und Killerzellen ab und damit die Fähigkeit Viren und Bakterien zu bekämpfen oder zu verschlingen. Kurz gesagt: Das Immunsystem macht schlapp.

Tipp-3: Morgens und abends ein Esslöffel Glutamin kann den Aufbau und die Aktivität der Immunzellen enorm verbessern.

Meine Immun-Apotheke

Auch andere Vitalstoffe unterstützen das Immunsystem

  • 2 – 3-mal so viele Vitamine: Der Vitaminbedarf zu Krankheitszeiten ist um das zwei bis dreifache erhöht. Vitamin helfen beim Eiweißaufbau des Immunsystems. Das geht am besten mit richtig dosierten Vitaminkombinationen. Die Apotheke führt die 2 Präparate, die nachweislich lohnen (nur 2!).
  • 4 – 5-mal so viele Antioxidantien: 1000 – 3000 mg Vitamin C, 400 – 600mg Vitamin E und die Aminosäure Cystein aus Molkeeiweiß
  • 50 – 90 g leicht verdauliche Proteine über den Tag verteilt.
  • 1 Esslöffel Glutamin morgens und abends.

Proteine halten dich gesund. Einfach genau wie deine Vorfahren (die wussten das…) ein Drittel der täglichen Kalorien in Form von Proteinen.  

Heißt in der Praxis: Verdoppeln Sie mindestens Ihre Proteinzufuhr. Und erleben Sie auf einmal wie schön das Leben sein kann ohne Grippe, ohne Bronchitis, ohne Fieber und all das lästige Halskratzen im Spätherbst.

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Proteine und Sport

Besonders Kraftsportler achten auf eine ausreichende Proteinzufuhr. Schließlich möchten sie möglichst schnell ausreichend Muskelmasse aufbauen. Für Sportler gehört Eiweißpulver zur täglichen Ernährung dazu. Kraftsportler und Bodybuilder können ihren Protein-Bedarf mit der täglichen Ernährung nur schwer decken. Für die Stärkung der Immunabwehr bietet sich Whey-Protein an. 

Wie wichtig Proteine für ein intaktes Immunsystem ist, wird dir vielleicht nicht bewusst sein. Das Immunsystem ist hauptsächlich aus Proteinen aufgebaut. Die Immunzellen verbrennen keinen Zucker, sondern mit Glutamin einen Eiweißstoff.

Für die aktuelle Corona-Krise liegen noch keine genauen Zahlen vor. Fakt ist, dass riesige Mengen an Abwehrzellen, mobil gemacht werden müssen und ein Vielfaches an Proteine gebraucht wird. 

Eiweißhaltige Lebensmittel brauchst du täglich. Dabei wird in pflanzliches und tierisches Eiweiß unterschieden. Wenn du beide Protein-Gruppen zusammen verzehrst, hat es dein Körper einfacher, diese zu verwerten. Kartoffeln in Verbindung mit Ei oder Cerealien mit Milch sind beispielsweise gute Kombinationen.

Ein Protein-Shake kann vom Körper besonders schnell aufgenommen werden. Flüssigkeit kann in der Küche Verwendung finden und ein ProteinRiegel bringt Power für unterwegs.

Fehlt dir noch etwas?

Kein Problem, wir haben die besten Produkte zum Thema 1,5 kg Eiweiß und Immunsystem für dich zusammengestellt.

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